MACH21 – Hygienekonzept

COVID-19 Schutz- und Hygienekonzept für das MACH: Wuchtig Fruchtig

Die Relevanz von Präventivmaßnahmen gegen COVID-19 und eine der aktuellen Situation angemessenen Handhabe während und vor der Veranstaltung sind uns als Organisator*innen bewusst und im besonderen Maße wichtig. Alle im Folgenden genannten Maßnahmen werden, insofern übertragbar, auch bei der Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung sowie der Arbeitszeit der Aufbau-Crew auf dem Gelände gewährleistet.

Eins noch im Voraus:
Falls euch vor Ort auffallen sollte, den Test vergessen zu haben, weisen wir euch auf die Teststation auf dem Parkplatz des Planetariums direkt in der Nähe des WUKs hin. Dort wird das DRK eine Teststation aufstellen, welche euch am Freitag sowie Samstag bis 22 Uhr testen kann. Bedenkt bitte, dass am Sonntag keine Teststation am WUK stehen wird. Informiert euch auf der Seite der Stadt Halle, wo ihr euch (auch am Sonntag) testen lassen könnt.



1. Maßnahmen zur Gewährung des Mindestabstandes von 1,5m

  • Hinweisschilder auf dem gesamten Gelände, in den Räumen des Gebäudes sowie davor, weisen auf die Mindestabstandsregelung sowie die Hygieneetikette hin.
  • Die begrenzte Besucher*innenanzahl erlaubt eine großzügige Verteilung von Besucher*innen auf dem Gelände.
  • Das Personal ist angeleitet, Besucher*innen darauf hinzuweisen, die Abstände einzuhalten. 
  • Die maximale Anzahl an Personen, die sich zeitgleich in den Innenräumen aufhalten, wird beschränkt. Dies wird durch begrenzte Sitzplätze sowie Teilnehmendenzahl bei den Workshops sichergestellt. 

2. Maßnahmen zur Gewährleistung der Hygieneetikette

  • Es befinden sich, für jeden sichtbar, zahlreiche Hinweisschilder vor und auf dem Gelände sowie vor und in den Gebäuden.
  • Sollten Besucher*innen mehrmals zuwider handeln, werden diese vom Veranstaltungsgelände verwiesen (siehe ergänzend Punkt 5).

3. Zusätzliche Maßnahmen zur Gewährleistung des Hygieneschutzes

  • Alle Besucher*innen finden auf unserer Website bereits im Vorfeld wichtige Informationen zum Umgang mit Covid-19 auf dem Festival. Hierzu gehört auch der Hinweis, dass das Betreten des Geländes und der Kauf einer Karte nur dann möglich ist, wenn ein Mund- Nasen-Schutz vorhanden ist. Diese Informationen sind auch vor dem Einlass für alle Besucher*innen auf einem Hinweisschild nachlesbar.
  • Alle Besucher*innen sowie das Personal und die Künstler*innen müssen vor betreten des Geländes einen negativen Corona-Schnelltest vorweisen. Auf Teststellen in der Nähe wird vorab hingewiesen. Falls euch vor Ort auffallen sollte, den Test vergessen zu haben, weisen wir euch auf die Teststation auf dem Parkplatz des Planetariums direkt in der Nähe des Veranstaltungsgeländes hin. Dort wird das DRK eine Teststation aufstellen, welche euch am Freitag sowie Samstag bis 22 Uhr testen kann. Bedenkt bitte, dass am Sonntag keine Teststation am WUK stehen wird. Informiert euch auf der Seite der Stadt Halle, wo ihr euch (auch am Sonntag) testen lassen könnt.
  • Alle Besucher*innen müssen sich vor dem Verlassen des Festivalgeländes mit ihrem Namen, ihrer Adresse sowie ihrer Handynummer oder E-Mail Adresse registrieren. Außerdem wird es durch die Corona-Warn App, bzw. die luca-App die Möglichkeit geben, sich digital zur Veranstaltung einzuloggen. Somit können wir im Falle einer möglichen Infektion alle Besucher*innen informieren. Die gesammelten Daten werden von uns vertraulich behandelt und bis zu 4 Wochen nach der Veranstaltung sicher verwahrt. 
  • In den Räumlichkeiten wird für ausreichend Belüftung gesorgt. Hierfür werden regelmäßig Stoßlüftungen durchgeführt, um zu gewährleiten, dass sich virale Aerosole nicht in der Luft ansammeln können. 
  • Alle musikalischen Beiträge werden auf dem weitläufigen Außenbereich realisiert. Sobald sich die Zuschauer*innen im Bühnenbereich oder an anderen Stellen des Geländes zu dicht beieinander sammeln, sind sie dazu verpflichtet eine Maske zu tragen. Dies wird durch mehrere Hinweisschilder visualisiert.

4. Mund- und Nasenbedeckung und persönliche Schutzausrüstung (PSA)

  • Das Betreten der Innenräume auf dem Veranstaltungsgelände ist nur mit einem Mund-Nasen-Schutz möglich. 
  • In den Innenräumen sowie am Einlass, der Gastro-Angebote und der Bar wird vom Personal, den Künstler*innen und den Besucher*innen ein Mund-Nasen-Schutz getragen. 
  • Der Mund-Nasen-Schutz darf am ausgewiesenen Sitzplatz in Innenräumen abgenommen werden.
  • Bei unübersichtlicher Ansammlung von Besucher*innen vor den Bühnen werden Masken verpflichtend.

5. Handlungsmaßnahmen bei Missachtung der von uns festgelegten Regeln

  • Bei mehrmaliger Zuwiderhandlung von Besucher*innen gegen die von uns vorgeschriebenen Verhaltensregeln werden diese vom Gelände verwiesen. Das Sicherheitspersonal wird für diese Fälle von uns im Vorfeld unterrichtet.

6. Maßnahmen zur Handhygiene

  • Es werden von uns klar erkennbar Desinfektionsspender in Sanitärräumen, in den Barbereichen, am Eingang des Geländes sowie an den Eingängen der Gebäude platziert.
  • Handläufe, Türklinken, Toilettenspülung, Wasserhähne sowie andere Flächen, mit denen die Besucher*innen in Kontakt kommen, werden von unserem Personal in regelmäßigen Abständen desinfiziert.
  • Jeder Workshopstand wird mit einem Desinfektionsspender ausgestattet. 

7. Sanitärräume

  • Die Sanitärräume sind nur mit Maske zu betreten.
  • In direkter Nähe der Waschbecken werden Desinfektionsspender angebracht.

8. Handlungsabläufe bei Verdachtsfällen

  • Sollten sich Besucher*innen, Personal oder Künstler*innen nach der Veranstaltung bei uns melden, die positiv auf Covid-19 getestet wurden, kontaktieren wir alle Personen, die sich während der Veranstaltung auf dem Gelände aufgehalten haben, mithilfe der zuvor gesammelten Kontaktdaten. Außerdem werden wir auf unserer Website ein entsprechendes Statement veröffentlichen.

9. Ausstellung im Künstlerhaus 188

  • Ein medizinischer Mund-Nasen-Schutz ist verpflichtend. Besucher*innen werden aufgefordert, während ihres Aufenthaltes im Künstlerhaus 188 einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen.
  • Die Besucher*innen werden über Hinweisschilder informiert, Abstände und die AHA-Regeln einzuhalten.
  • Desinfektionsspender befinden sich am Eingang des Hauses. 
  • Das Personal behält sich vor, bei erhöhter Besucher*innenzahl um Wartezeiten zu bitten, um so den nötigen Mindestabstand gewährleisten zu können. Zusätzlich dazu bitten wir die Besucher*innen, das Haus/die Ausstellung nach einer angemessenen Zeit zu verlassen. 
  • Zutritt zur Ausstellung ist nur nach Ausfüllen eines Kontaktbogens gestattet. Dieser dient der Nachverfolgung und ist Hausregel des Künstlerhaus 188. 
  • An den Toilettentüren wird darauf hingewiesen, diese nur einzeln zu betreten. 
  • Das Hygienekonzept liegt den Besucher*innen am Einlass vor und wird zusätzlich über unsere Veranstaltungskanäle geteilt.