MACH21 – Anna Kaden

Zwischen Politik und Kunst: der Afrofuturismus von Detroit Techno

Anna-Sophie Kaden, aka Asōka, ist angehende Anglistin/Amerikanistin, Romanistin und Allgemeine Sprachwissenschaftlerin.
In ihrem Vortrag „Zwischen Politik und Kunst: der Afrofuturismus von Detroit Techno“ mit anschließender Diskussionsrunde gibt sie einen Einblick in soziale und kulturelle Gegebenheiten, die Detroit zu einer der relevantesten Städte machen, wenn heute von Techno gesprochen wird.
Dabei wird sie sich mit einem Teil der Schwarzen Geschichte Detroits, der Entstehung von Detroit Techno und der Relevanz von Underground Resistance, Drexciya und Afrofuturismus befassen, um sich der Frage anzunähern: Ist die Musikrichtung und Kunstform „Techno“ politisch?

Anna-Sophie Kaden, aka Asōka, is an aspiring researcher in English and American Studies, Romanistics and General Linguistics.
In her talk „Between Politics and Art: The Afrofuturism of Detroit Techno music“ followed by a thematically subsequent discussion, she plans to give an insight into social and cultural conditions that secured Detroit‘s position as one of the most relevant cities globally when talking about Techno music.
In the process, she aims to consider certain aspects of Detroit‘s Black history, the development of Detroit Techno and the relevance of Underground Resistance, Drexciya and Afrofuturism in order to approach the question: Is the music genre and art form ‚Techno‘ political?